Durch die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) werden bereits seit 2021 Erneuerbare Energien und die Steigerung der Energieeffizienz im Gebäudesektor gefördert. Ab sofort kann ein zusätzlicher Bonus für Worst Performing Buildings (WPB) beantragt werden.

Was ist ein Worst Performing Building?

Ein WPB gehört aufgrund seines Sanierungszustandes, zu den schlechtesten 25 % des deutschen Gebäudebestandes. Als Nachweis gilt der aktuelle Energieausweis oder das Baujahr in Verbindung mit dem Zustand der Außenwand.

Wie gestaltet sich die BEG?

Die Bundesförderung unterteilt sich in drei Teilprogramme:

• Wohngebäude (BEG WG)
  • Nichtwohngebäude (BEG NWG)
  • Einzelmaßnahmen (BEG EM)

Es erfolgt eine umfangreiche Bezuschussung von Maßnahmen, welche im Rahmen der Sanierung von Gebäuden, dauerhaft Energiekosten und CO₂ einsparen. Unter anderem wird der Wechsel von Heizungsanlagen, die Optimierung bestehender Anlagen, der Einsatz optimierter Technik und Maßnahmen an der Gebäudehülle unterstützt.

Wer kann die Förderung beantragen?

Ein Antrag kann von Kommunen, Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts, gemeinnützige Organisationen, Freiberufler, Unternehmen, sonstige juristische Personen, Privatpersonen sowie Wohnungseigentümergemeinschaften und Wohnungsbaugenossenschaften gestellt werden.

Die Antragsstellung muss durch einen Energie-Effizienz-Experten erfolgen.

Wie hoch ist der Bonus?

Mit der Bonusförderung Worst Performing Buildings erhält der Antragsteller, zu den normalen Fördersätzen, zusätzlich 5 Prozent-Punkte. In Summe kann somit ein Maximalfördersatz von bis zu 45 % umgesetzt werden.

Kombination von Fördermitteln

Der Tilgungszuschuss Worst Performing Building ist mit den EE- und NH-Klassen kumulierbar. Die Beratung durch einen Energie-Effizienz-Experten kann genaue Informationen zur Kombination verschiedener Fördermittel liefern.

Bei Fragen zu den Fördermöglichkeiten der novellierten und bestehenden Kommunalrichtlinie oder anderen Maßnahmen hilft Ihnen unser persönlicher Ansprechpartner Helmut Rischka gerne weiter. Kontaktieren Sie uns jetzt unverbindlich telefonisch unter 08581 72627910 oder per Mail unter helmut.rischka@veit-energie.de. Nutzen Sie ebenfalls unser Kontaktformular zur Vereinbarung Ihrer kostenlosen Erstberatung.

Neue Bundesförderung für effiziente Wärmenetze startet im September

Sind Fördermittel für alle Kommunen realistisch?